Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeiterin ist eine wichtige Unterstützung in unserem Schulalltag. Sie arbeitet an drei Tagen pro Woche in Klassen- und Schulprojekten im Bereich Prävention, Medienkunde und sozialem Lernen, sie unterstützt Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen und auch Eltern bei sozialen Fragestellungen. Sie führt jeweils mit Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse das Ideenbüro ein, begleitet sie durch das Jahr und fördert damit Kompetenzen im Bereich Konfliktlösung, Mitsprache und Mitverantwortung. Allgemeine Infos zum Ideenbüro finden Sie hier.

Weitere Infos zur Schulsozialarbeit unter: www.gsbr.ch

Medienkompetenz und Umgang mit Medien
Das Thema beschäftigt Schule und Elternhaus.
Unter www.jugendundmedien.ch finden Eltern und Jugendliche wichtige Informationen zum Thema.
Das Bundesamt für Sozialversicherungen, Bereich Kinder- und Jugendfragen, hat in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) Flyer «Empfehlungen für den Umgang mit digitalen Medien» zu verschiedenen Altersgruppen herausgegeben.

Für Eltern von Kindern bis 7 Jahren
Für Eltern von Kindern zwischen 6 und 13 Jahren