Porträt Schule

Rund 150 Schülerinnen und Schüler besuchen die Schule Wallbach und werden in zwei Kindergartenabteilungen und sechs Primarklassen von motivierten und engagierten Lehrpersonen begleitet, gefördert und betreut.
Wir sind eine integrative Schule und betrachten es als Selbstverständlichkeit, dass Kinder unterschiedlich sind, in ihrer Herkunft, ihrer Sprache, ihrem Geschlecht, in ihren Fähigkeiten, ihren Wünschen, ihren Träumen und ihren Charakteren. Es stellt sich deshalb nicht die Frage, wie Kinder an die Schule angepasst werden können, sondern wie eine Schule funktioniert, die all diesen verschiedenen Kindern gute Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

Alle an der Schule arbeitenden Personen wie Klassen- oder Fachlehrpersonen, Assistenzpersonen, Fachpersonen für schulische Heilpädagogik, Schulsozialarbeit, Logopädie, das Hauswartsteam, die Schulleitung und die Schulverwaltung setzen sich in Zusammenarbeit und in offenem Austausch dafür ein, dass sich die Kinder und Jugendlichen an der Schule wohl fühlen und gut lernen können.